Modellbahn Versuchsanlage

Vollautomatische Zugsteuerung mit dem Raspberry Pi

Idee und Sinn:

Auf den folgenden Seiten werden zwei eigentlich unabhängige Projekte beschrieben die von mir aber gemeinsam verfolgt wurden und in einem gemeinsamen Ergebnis gemündet sind.

Zum einen ist das eine preiswerte Digitalzentrale mit „SRCPD – DCC“ auf Basis des Raspberry Pi mit Rocrail zur (vollautomatischen) Zugsteuerung. Das ist mein Projekt MoBa-Pi.

-> MoBa-Pi

Zum anderen eine kleine, überschaubare Spur – N Anlage mit einem Oval mit Ausweichgleis und einem Abstellgleis auf einer 1m * 0,65m großen Platte, bei der ein Teil der Verkabelung sowie alle Komponenten sichtbar auf der Oberseite angebracht sind. Das ist mein Projekt Versuchsanlage.

-> Aufbau der Versuchsanlage

Die Versuchsanlage hat sich durch die Art wie ich sie gebaut habe als unpraktikabel erwiesen, daher habe ich den Bau einer neuen Versuchsanlage begonnen.

-> Bau der neuen Versuchsanlage

Beides zusammen soll es mir ermöglichen mich intensiv mit der Software Rocrail und insbesondere dem Automatikbetrieb zu befassen. Wenn ich irgendwann soweit bin, dass ich eine größere Anlage baue, möchte ich gerne auch Automatikbetrieb vorsehen. Da es da aber viele Stolpersteine gibt möchte ich zunächst in überschaubarem Rahmen Erfahrung sammeln.