neue Modellbahn Versuchsanlage

Mit meiner Versuchsanlage bin ich nicht mehr so zufrieden. Insbesondere das Gewicht ist hinderlich. Beim Bau der Anlage habe ich nicht auf Leichtbau geachtet, da ein Transport zunächst nicht vorgesehen war. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Computersteuerung mit Rocrail immer wieder ein Thema ist und es Sinn macht eine Anlage zu haben die sich gut mitnehmen lässt.

Die neue Version der Versuchsanlage soll diese Voraussetzungen erfüllen.

Der Bau der Anlage wurde gerade erst begonnen und ich werde diese Seite immer dann aktualisieren, wenn ich wieder weiter gekommen bin.

Folgende Bedingungen habe ich an die Anlage gestellt:

  • Leicht zu transportieren, muss in den Kofferraum passen
  • Möglichst große Fläche
  • Kabel werden möglichst sichtbar verlegt, so dass interessierte die Signalwege verfolgen können
  • Interessanter Gleisplan um viel mit der Computersteuerung testen zu können
  • Feste Bogenradien, mindestens R2 (Fleischmann ohne Bettung / ex Roco)
  • Peco Weichen mit Antrieb von mtb und Umbau auf digital

Ergeben hat sich daraus ein Klappmodul das zusammengeklappt 900*950mm² Außenmaß hat. Damit ergibt sich eine nutzbare Fläche, wenn man einen Rand von 20mm für Leisten berücksichtigt, von 860*1760mm². Wobei natürlich der Abstand zu den Leisten nicht zu eng sein darf, damit die Fahrzeuge nicht anstoßen.

Mit SCARM wurde folgender Gleisplan entworfen in dem Fleischmann Gleise ohne Bettung gemeinsam mit Peco Weichen verwendet werden. Nur die Weichen und Kreuzung am oberen Rand sind auch von Fleischmann, da mir die Gestaltung der verschachtelten Kehrschleifen sonst zu aufwändig geworden wäre. Da die Geometrie der ex Roco Gleise nicht mit den Peco Weiche harmoniert muss an einigen stellen mit Flexgleis ausgeglichen werden.

Plan der neuen Versuchsanlage mit SCARM erstellt

Los geht es mit dem Bau der Platten.

Eine von zwei Platten

Ich habe zwei Bretter (900mm*950mm*4mm Pappelsperrholz) besorgt und mit 20mm*20mm Leisten rundherum beidseitig eingefasst. Vorne wurde natürlich auf die obere Leiste verzichtet, da dort dann eine zweite Platte mit Scharnier verbunden werden soll.

Die 2te Platte an die erste angelegt

Beide Platten werden mit Scharnieren verbunden, so dass sich das Ganze dann leicht zusammen klappen lässt.

Erste Gleise provisorisch ausgelegt

Immer spannend, wenn sich zeigt ob die Planung auch so halbwegs auf die Platte passt. Eine erstes Auslegen der Gleise sieht aber vielversprechend aus. Ein Bisschen was muss noch gekauft werden und Flexgleis habe ich auch noch nicht abgelängt.

Darüber hinaus wird es Zeit, dass ich mir Gedanken zu den Trennstellen für die Rückmeldung per Stromfühler mache.