Podcasts und Links

Meine Lieblingspodcasts

Cover des omega tau Podcastomega tau ist ein Podcast zu Wissenschaft und Technik. Es gibt viel spannende und interessante Gespräche zu allen möglichen wissenschaftlichen und technischen Errungenschaften sowie „vor Ort“ Episoden, bei denen Nora oder/und Markus eine großtechnische Anlage o.ä. besichtigen und dort mit Leuten sprechen, die sich echt auskennen. Die Qualität aller Folgen die ich bisher gehört habe halte ich für technisch und inhaltlich hervorragend. Einige Folgen beschäftigen sich mit der Eisenbahn. Die sind weiter unten extra verlinkt.

 

Cover des Methodisch inkorrekt! PodcastMethodisch inkorrekt! ist eine etwas andere Art Wissenschaftspodcast. Nicolas und Reinhard sind Physiker die zunächst etwas darüber plaudern, wie es ihnen in den vergangenen zwei Wochen ergangen ist. Danach stellt jeder zwei wissenschaftliche Veröffentlichungen vor und erklärt dem jeweils anderen und uns, was da erforscht wurde. Hauptsächlich aus Bereichen, die mit Physik nichts zu tun haben. Dazu gibt es ein „Experiment der Woche“, dass sich oft auch zu Hause nachmachen lässt, ein Chinagadget sowie (schreckliche) Musik.

 

Cover des Zugfunk PodcastZugfunk ist ein Podcast von drei Lokführern, die über ihre Arbeit berichten. Dabei wird sowohl über den Betriebsablauf bei der Bahn als auch über die Technik die alles bewegt gesprochen. Regelmäßig laden sie Gäste ein, mit denen die über weitere Aspekt der Eisenbahn sprechen. Toll ist auch „das Spiel“ bei dem in alphabetischer Reihenfolge Bahnbegriffe erläutert werden. Mein absoluter Favorit ist der Schnellbremsbeschleuniger aus Folge 20.

 

 

Cover des Nachgefragt PodcastNachgefragt ist ein skeptischer Podcast von Michaela, die in ausführlichen Gesprächen fakten-basiertes Denken vorantreiben möchte. Dabei geht um so wichtige Themen wie Impfen, Pseudomedizin oder Gentechnik. In jeder Folge führt Michaela ein Gespräch mit einem Experten und wenn man sich darauf einlässt kann man durchaus zu neuen Erkenntnissen und einer Veränderung der eigenen Meinung kommen.

 

Hier gibt es direkte Links zu Podcastepisoden die sich mit der Eisenbahn beschäftigen:

omega tau 020 – Die Baustelle des Gotthard Basistunnels
omega tau 035 – Moderne ELoks am Beispiel der Bombardier TRAXX
omega tau 065 – Eisenbahnsicherungstechnik
omega tau 066 – Lokmitfahrt BR 146 / TRAXX
omega tau 160 – Gleisbau Teil 1: Grundlagen und Maschinen
omega tau 161 – Gleisbau Teil 2: Baustelle
omega tau 178 – Mitfahrt Fernverkehr
omega tau 225 – Testen des ETCS im Gotthardbasistunnel

CRE171 Die Eisenbahn (habe ich selbst noch nicht gehört)

Hier findet Ihr Hilfe und Anregungen zur Modellbahn im Maßstab 1:160

www.1zu160.com – Das Spur N Portal!
Hier gibt es ein Forum und viele Informationen zum Thema. Auch eine einfache Beispielanlage wird gebaut.

NProject.org – Eine Super Seite zum Thema, ganz viele Tipps und Tricks

Rocrail – die von mir verwendet Computersteuerung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.